Dorfstraße

Am Standort Dorfstraße werden ca 120 Schülerinnen und Schüler beschult.

Die Klassenräume sind in den zwei Gebäuden der Schule angesiedelt. Im alten Gebäude befinden sich zwei Klassenräume, das Lehrerzimmer und die Räumlichkeiten der Dorfmäuse, die auch für die Betreuungszeiten und das Mittagessen genutzt werden. Im neueren Gebäude sind fünf Klassenräume untergebracht sowie die Bücherei, die Denkbar und eine moderne Aula mit Bühne. Die Bücherei wird von Eltern geleitet und ist jeweils dienstags und donnerstags in der 1. Großen Pause geöffnet. In der Denkbar stehen den Schülerinnen und Schülern viele verschiedene Spiele vor allem mit mathematischen Schwerpunkten zur Verfügung. Die Aula wird von allen Klassen vorrangig für den Musikunterricht und als Bewegungsraum genutzt. Außerdem finden hier diverse Veranstaltungen (z. B. Einschulungsfeier, Theateraufführungen, Vorträge, Klassenfeste) statt.

Für den Sportunterricht begeben sich die Klassen des Standortes Dorfstraße zu den Sportanlagen am Scharnebecker Weg.

Der Außenbereich bietet den Schülerinnen und Schülern in den Pausen viel Platz zum Spielen und Toben. Der Schulhof ist zum Beispiel mit einem Fußballbereich, einer Nestschaukel, einem Klettergerüst und einem Holzhäuschen ausgestattet. Die Schüler haben zudem in jeder Pause die Möglichkeit Kleingeräte (Springseile, Bälle…) auszuleihen.

Das so genannte „grüne Klassenzimmer“ befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes und wird von den Kindern des Ganztagsangebotes „Schulgarten“ liebevoll gepflegt. Außerdem bietet er Raum für gemeinsame Außenaktivitäten der Klassen.