Die Streitschlichter

Streitschlichter sind Schüler/innen, die bei Konflikten und Streitigkeiten unter Mitschülern als neutrale Vermittler ihre Unterstützung anbieten, indem sie in einem Gespräch den Streithähnen helfen, sich auszusprechen, gegenseitig anzuhören und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Im Rahmen eines Ganztagsangebotes werden Schüler/innen der Jahrgangsstufen 3 und 4 zum Streitschlichter ausbildet. Hier werden soziale Fähigkeiten erweitert und spezifische Methoden der Streitschlichtung erlernt. Der Einsatz als Streitschlichter wird ebenso von Lehrkräften begleitet.

Du kannst Dir vorstellen Deinen Mitschüler/innen zu helfen? Kannst verstehen, was Streitenden fühlen? Magst Verantwortung übernehmen und Dir vorstellen regelmäßig Streitschlichterdienste auszuführen? …… Dann komm doch und werde Streitschlichter!