Medienkompetenz

Handynutzung im Grundschulalter

Viele Kinder bekommen im Laufe der Grundschulzeit ihr erstes eigenes Handy. In diesem Elternbrief des Kriminalpräventionsrates können Sie sich über folgende Fragestellungen informieren:

Wann sollte mein Kind das erste Handy bekommen?

Welche Regeln sollten beachtet werden?

Welches Handy soll es sein?

Netzdschungel

Das Internet bietet den Kindern viele Möglichkeiten. Neben der Informationsbeschaffung nutzen es einige Kinder auch um Spiele online zu spielen oder zu chatten. Im Präventionspuppentheaterstück “Netz-Dschungel” von der Polizeidirektion Lüneburg, das jährlich von den 4.Klassen besucht wird,  wird den Kindern altersgerecht gezeigt, dass das Internet nicht nur Spaß macht und praktisch ist, sondern auch dort – wie überall sonst im Leben – Gefahren lauern können. Sie lernen, wie man gewissenhaft und verantwortungsbewusst mit dem Internet umgeht.